Beglaubigte Abschrift

Landgericht Berlin

Im Namen des Volkes

Urteil
Geschaftsnummer: 27 O 12/17 verkiindet am : 28.08.2018
Lefild
Justizbeschétftigte

in dem Rechtsstreit

des Herrn Prof. Dr. Alexander Waibel

Klagers,

- Prozessbevollmachtigte:
Rechtsanwdlte Raue LLP

gegen

die Wikimedia Foundation Inc.,

149 New Montgomery Street, Floor 6, San Fransisco, CA
94105,

Vereinigte Staaten,

Beklagte,

- Prozessbevollméchtigte:
Rechtsanwélte Schitischen Miiller,

hat die Zivilkammer 27 des Landgerichts Berlin in Berlin - Charlottenburg, Tegeler Weg 17-21,
10589 Berlin, auf die mindliche Verhandlung vom 28.08.2018 durch den Vorsitzenden Richter am
Landgericht Thiel und die Richterinnen am Landgericht Lau und Dr Saar

fidr Recht erkannt:

ZP 550



1. Die Beklagte wird verurteilt, es bei Meidung eines vom Gericht fiir jeden Fall der
Zuwiderhandlung festgesetzten Ordnungsgeldes bis zu 250.000 €, ersatzweise Ordnungshaft,
oder Ordnungshaft bis zu 6 Monaten, letztere zu volliziehen an den vertretungsberechtigten
Vorstanden der Beklagten, zu unterlassen,

wortlich oder sinngemaB zu verbreiten und/oder verbreiten zu lassen:

~Wie das ARD-Magazin Fakt berichtete, wurden Forschungen Waibels zur Analyse von
massenhaft aufgezeichneten Sprachdaten von amerikanischen Geheimdienst- [...]Jbehérden
beauftragt [...].“

und/oder

+Aus FAKT vorliegenden Unterlagen ginge hervor, das Waibel jahrelang flr ein amerikanisches
Regierungsprogramm namens Total Information Awareness geforscht habe.*

wenn dies geschieht wie in dem von der Beklagten unter der URL
https.//de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Waibel 6ffentlich zug&nglich gemachten Wikipedia-
Eintrag zur Person des Klagers.

2. Die Beklagte hat die Kosten des Rechtsstreits zu tragen.

3. Das Urteil ist vorlaufig vollstreckbar, aus Ziffer 1 gegen Sicherheitsleistung in Hohe von
20.000,00 € und im Ubrigen gegen Sicherheitsleistung in Hohe von 110 % des jeweils zu
vollstreckenden Betrages.

Tatbestand

Mit seiner Klage richtet sich der Klager gegen einen Eintrag in der online Enzyklopadie Wikipedia.

Der Klager ist Professor flir Computerwissenschaften am Karlsruher Institut fiir Technologie
(KSZE) in Deutschland und an der Carnegie Mellon University (CMU), Pittsburgh (USA). Zudem ist
er Direktor des International Center for Advanced Communication Technologies (InterACT) beider
Universitaten. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem auf den Gebieten der
Spracherkennung, Sprachverarbeitung und Sprachiibersetzung. Er halt regelmaBig Vortrage auf
Konferenzen, u.a. in Berlin, zuletzt im August 2016. Die zahlreichen Publikationen des Klagers

finden international und deutschlandweit Beachtung.

Die Beklagte betreibt die online Enzyklopédie ,Wikipedia“. Deren Inhalte werden nicht von ihr
selbst eingestellt, sondern von Dritten, freiwilligen und ehrenamtlichen Autoren. Die Beklagte stellt
daflr die Platfform und Speicherplatz zur Verfiigung, damit die Wikipedia-Autoren ihre selbst ver-

ZP 550



fassten Beitrage dort hinterlegen und verdéffentlichen kénnen. Seitens der Beklagten findet weder
eine Vorabkontrolle der Inhalte noch eine nachtragliche Steuerung durch eine Redaktion statt.

Auf der deutschen Wikipedia Seite in dem 6ffentlich zugénglichen Eintrag zur Person des Klagers
heiRt es unter der Uberschrift ,Forschung* :

.Wie das ARD- Magazin Fakt berichtete, wurden Forschungen Waibels zur Analyse von massen-
haft aufgezeichneten Sprachdaten von amerikanischen Geheimdienst- und Militarbehérden beauf-
tragt und genutzt. Aus FAKT vorliegenden Unterlagen ginge hervor, dass Waibel jahrelang flr ein
amerikanisches Regierungsprogramm namens Total Information Awareness geforscht habe. Auch
die deutsche Bundesregierung habe sich an der Finanzierung beteiligt. Laut SPIEGEL soll das
Projekt von der US-Behérde fir Geheimdienstforschung IARPA finanziert worden sei. Das Geld
sei nicht direkt, sondern Uber einen Unterauftrag einer amerikanischen Universitat geflossen.
Alexander Waibel stellte fest, déss die Forschung selbst 6ffentlich sei (keine ,classified research®)
und erklarte zu seiner Arbeit: ,Das gesamte Wissen, dass in der Spracherkennung entsteht, das
ist wie StraBenbau, wissen Sie, Sie kdnnen StraBen bauen und dann fahren Autos dariiber und
irgendwann fahren Panzer draber.” Waibel nimmt damit Bezug auf seine Arbeit im generellen. Er
hat zwaf fur staatliche Stellen AIgorithmeh zur multilingualen Spracherkennung entwickelt, diese

sei jedoch fur Katastrophenhilfe-Einsétze gedacht.“ (Anlage K1)

Der Eintrag nimmt Bezug auf einen im Rahmen des ARD-Magazins ,Fakt‘ am 3. September 2013
ausgestrahlten TV Beitrag, dem der Klager damals im Rahmen einer Pressekonferenz entgegen
trat.

Bei dem genannten Projekt Total Information Awareness handelt es sich um ein im Jahr 2002 von
der US-Regierung unter George W. Bush eingerichtetes Programm mit dem Ziel, innerhalb einer
Datenbank alle verfigbaren Merkmale der Biirger des Staates zu suchen und diese spéter auf
verdachtige Muster auszuwerten. Dies sollte vor allem zur Terrorismusbekampfung geschehen.
Nach massiver Kritik durch Politik, Medien und Offentlichkeit an einer befiirchteten Totaliiber-

wachung aller US-Birger wurde das Programm 2003 wieder eingestellt.

Mit E-Mail vom 22. Dezember 2016 (K3) lieB der Klager die Beklagte erfolglos zur Loschung der

im Antrag genannten AuBerungen auffordern.

Der Klager tragt vor, bei dem angegriffenen Eintrag handle es sich um eine unwahre Tatsachen-

behauptung, die zu einer rechtswidrigen und fortdauernden Beeintrachtigung seines Rufes fiihren
wilrde. Die von ihm entwickelten Ubersetzungsprogramme und Kommunikationsinstrumente seien
insbesondere fir die Verwendung fiir humanitare und medizinische Zwecke bestimmt. Seine For-

ZP 550



schung in Verbindung mit Geheimdienstoperationen zu bringen, sei geeignet ihn, seine For-
schungsarbeiten und damit auch seinen guten Ruf in Misskredit zu bringen und seinem Ansehen
zu schaden. Ein &ffentliches Informationsinteresse der Allgemeinheit an der Verbreitung der

unwahren Tatsachenbehauptung bestlinde dagegen nicht.
Der Klager beantragt,

die Beklagte zu verurteilen, es bei Meidung eines vom Gericht fiir jeden Fall der
Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes bis zu 250.000 €, ersatzweise
Ordnungshaft, oder Ordnungshaft bis zu 6 Monaten, letztere zu vollziehen an den

vertretungsberechtigten Vorstédnden der Wikimedia Foundation Inc., zu unterlassen,
wortlich oder sinngemans zu verbreiten und/oder verbreiten zu lassen:

,Wie das ARD-Magazin Fakt berichtete, wurden Forschungen Waibels zur Analyse von
massenhaft aufgezeichneten Sprachdaten von amerikanischen Geheimdienst-

[...]behérden beauftragt [...]."
und/oder

,Aus FAKT vorliegenden Unterlagen ginge hervor, dass Waibel jahrelang fiir ein
amerikanisches Regierungsprogramm namens Total Information Awareness geforscht
habe.”

wenn dies geschieht wie in dem von der Beklagten unter der URL
https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Waibel 6ffentlich zugénglich gemachten Wikipedia-
Eintrag zur Person des Klagers.

Die Beklagte beantragt,
die Klage abzuweisen.

Die Beklagte tragt vor, dass von ihm mit ihrer Online-Enzyklopadie verfolgte Informationsinteresse
der Offentlichkeit, das Recht des Autors (oder Autoren) des streitgegenstandlichen Enzyklopédie-
Beitrags auf freie Meinungs&uBerung als auch das Recht der Beklagten selbst auf freie Meinungs-
auBerung wirden hier die Interessen des Klagers Giberwiegen. Aus dem angegriffenen Eintrag
wurde sich ergeben, dass der Klager sich den Berichten iiber ihn entgegen gestellt und entspre-

ZP 550



chende Tatigkeiten abgestritten habe. Die Autoren hatten zudem samtliche AuBerungen auch mit
Nachweisen in den FuBnoten belegt. Soweit der Beitrag in der ARD-Mediathek nicht mehr vorge-
halten werde, so sei dies kein Indiz daflr, dass er unwahre Tatsachenbehauptungen beinhalte.
Denn Beitrage in der ARD-Mediathek wiirden nach relativ kurzer Zeit automatisch geléscht, da
eine dauerhafte Zurverfligungstellung nach dem Rundfunkanderungsstaatsvertrag nicht zulassig
sei. Die nach wie vor verfligbaren Informationen aus anerkannten und seriésen Pressequellen wie
Spiegel-online wiirden vielmehr zu der Annahme berechtigen, dass der TV-Bericht keine un-
wahren Tatsachenbehauptungen enthalten habe. Zudem werde das Manuskript der Sendung
weiterhin im Internet veréffentlicht. Die Autoren des beanstandeten Wikipedia-Artikels hatten auf
die Richtigkeit der Presseartikel vertrauen kénnen. In dem streitgegenstandlichen Artikel wiirden
die beanstandeten AuBerungen zudem nicht als wahr hingestellt werden. Es wirde vielmehr nur
auf den TV-Bericht hingewiesen, in dem die beanstandeten AuBerungen aufgestellt worden seien.
Ob diese wahr oder falsch seien, ware ungeklart. Nach dem Hinweis auf die angebliche Rechts-
widrigkeit der streitgegensténdlichen AuBerung habe sie den Artikel am 4.1.2017 gepriift und fest-
gestellt, dass samtliche dort genannten Belege weiterhin abrufbar seien und auch aus seriésen
Quellen stammen.

Vorsorglich bestreitet die Beklagte, dass es sich um eine falsche Tatsachenbehauptung handle.
Der Gegenstand des TV-Berichtes sei von erheblichem 6ffentlichen Interesse und seine Veréffent-
lichung sei in Wahrnehmung der originaren Aufgaben der Beklagten erfolgt. Die Interessen des

Klagers mussten dahinter zuriickstehen.

Wegen weiterer Einzelheiten des Sach- und Streitstandes wird auf die zwischen den Parteien
gewechselten Schriftsdtze nebst Anlagen verwiesen.

Entscheidungsqriinde

l.

Die Klage ist zulassig.

Das Landgericht Berlin ist international und értlich zustédndig. Die internationale Zusténdigkeit
ergibt sich aus § 32 ZPO. Die deutschen Gerichtsstandsvorschriften legen sowohl die 6rtliche
Zustandigkeit als auch den Umfang der deutschen internationalen Zustandigkeit fest. Es handelt
sich um eine deutschsprachige Internetseite. Der konkret angegriffene Artikel weist einen lber die
bloBe Abrufbarkeit hinausgehenden Inlandsbezug auf, da der Klager ein in Deutschland tatiger
und bekannter Wissenschaftler und Professor ist.

ZP 550



§ 32 ZPO regelt die ortliche Zustandigkeit bei Verletzungen des Persdnlichkeitsrechts durch mas-
senmedial verbreitete AuBerungen. Zur Entscheidung tber Klagen wegen Persénlichkeitsbeein-
trachtigungen durch im Internet abrufbare Veroffentlichungen sind die deutschen Gerichte nach §
32 ZPO international zusténdig, wenn die als rechtsverletzend beanstandenden Inhalte objektiv
einen deutlichen Bezug zum Inland in dem Sinne aufweisen, dass eine Kollision der widerstrei-
tenden Interessen nach den Umstanden des konkreten Falles im Inland tatséchlich eingetreten sei
oder eintreten kann. Dies ist dann anzunehmen, wenn eine Kenntnisnahme der beanstandenden
Meldung nach den Umstanden des konkreten Falles im Inland erheblich néher liegt als es auf-
grund der bloBen Abrufbarkeit des Angebots der Fall wére und die vom Kléger behauptete Beein-
trachtigung seines Persodnlichkeitsrechts durch eine Kenntnisnahme von der Meldung im Inland
eintreten wirde (BGH vom 25.10.2011, Aktenzeichen VI ZR 93/10). Nach diesen Kriterien be-
stimmt sich der fiir die internationale Zustandigkeit maBgebliche Erfolgsort auch dann, wenn
gegen den Hostprovider als Stérer geklagt wird (BGH an angegebenen Ort).

Es ist deutsches Recht anzuwenden. Das anwendbare Recht bestimmt sich nach den Artikeln 40
ff. EGBGB. Denn auBervertragliche Schuldverhaltnisse aus der Verletzung des Persénlichkeits-
rechts sind nach Art. 1 Absatz 2 Buchst. g/Lit. g der Verordnung Nummer 864 aus 2007 des
Europaischen Parlaments und des Rates vom 11. Juli 2007 Uber das auf auBervertragliche
Schuldverhéltnisse anzuwendende Recht (Rom Il - Verordnung) vom Anwendungsbereich der
Rom Il - VO ausgenommen. MaBgebend ist daher Art. 40 EGBGB, dem auch der.Persdnlichkeits-
schutz einschlieBlich sich daraus herleitender Unterlassungsanspriiche unterféllt. Der Klager hat in
seiner Klageschrift sein Bestimmungsrecht zu Gunsten des deutschen Rechts ausgeiibt. Der
maBgebliche Erfolgsort liegt in Deutschland. Der Kidger wohnt in Deutschland, wo er auch wissen-
schaftlich tatig ist. Hier kollidiert daher auch sein Interesse an der Unterlassung.

Il.

Die Klage ist auch begriindet.

Dem Klager steht der geltend gemachte Unterlassungsanspruch aus §§ 823 Abs. 2, 1004 analog
i.V.m. Art. 2 Abs. 1, 1 Abs. 1 GG zu. Der angegriffene Eintrag verletzt ihn in seinem allgemeinen
Persdnlichkeitsrecht. Die Beklagte haftet als mittelbare Stérerin fiir den recht§widrigen Eingriff.

1.

a.

Ob eine Personlichkeitsrechtsverletzung vorliegt, ist aufgrund einer Abwagung des Rechts des
Klagers auf Schutz seiner Personlichkeit aus Art. 1 Abs. 1, 2 Abs. 1 GG mit dem in Art. 5 Abs. 1
GG verankerten Recht des Autors auf Meinungsfreiheit zu entscheiden. Denn wegen der Eigenart
des Personlichkeitsrechts als eines Rahmenrechts liegt seine Reichweite nicht absolut fest,

ZP 550



sondern muss erst durch eine Abwagung der widerstreitenden grundrechtlich geschitzten
Belange bestimmt werden, bei der die besonderen Umstande des Einzelfalles sowie die
betroffenen Grundrechte und Gewahrleistungen der Europaischen Menschenrechtskonvention
interpretationsleitend zu beriicksichtigen sind. Der Eingriff in das Persénlichkeitsrecht ist nur dann
rechtswidrig, wenn das Schutzinteresse des Betroffenen die schutzwiirdigen Belange der anderen
Seite Uberwiegt (BGH Urteil v. 20.4.2010, VI ZR 245/08, juris Rn. 12 m.w.N.). Welche MaBstabe
fur diese Abwagung gelten, hangt grundsatzlich vom Aussagegehalt der AuBerung ab, also von
deren Einstufung als Tatsachenbehauptung oder MeinungséduBerung. Diese Unterscheidung ist
deshalb grundséatzlich geboten, weil der Schutz der Meinungsfreiheit aus Art. 5 GG bei Meinungs-
auBerungen regelmaBig starker ausgepragt ist als bei Tatsachenbehauptungen (BGH Urteil v.
5.12.2006, VI ZR 45/05, juris Rn. 14 m.w.N.). Bei Tatsachenbehauptungen fallt nach der Recht-
sprechung des Bundesverfassungsgerichts (vgl. BGH Urteil vom 16. Dezember 2014 - VI ZR
39/14, AfP 2015, 41 Rn. 21 m.w.N.) bei der Abwagung zwischen den widerstreitenden Interessen
ihr Wahrheitsgehalt ins Gewicht. Denn an der Aufrechterhaltung und Weiterverbreitung herab-
setzender Tatsachenbehauptungen, die unwahr sind, besteht unter dem Gesichtspunkt der
Meinungsfreiheit kein schitzenswertes Interesse (BVeFfG, NJW 2012, 1643 Rn. 33; NJW 2013,
217, 218). Wahre Tatsachenbehauptungen miissen dagegen in der Regel hingenommen werden,
auch wenn sie nachteilig fir den Betroffenen sind (vgl. BGH Urteile vom 30. Oktober 2012 - VI ZR
4/12, AfP 2013, 50 Rn. 12 m.w.N.; vom 16. Dezember 2014 - VI ZR 39/14, AfP 2015, 41 Rn. 21;
BVerfG, NJW 2012, 1643 Rn. 33). Fir die Ermittlung des Aussagegehalts einer AuBerung ist
darauf abzustellen, wie sie unter Beriicksichtigung des allgemeinen Sprachgebrauchs von einem
unvoreingenommenen Durchschniftsleser verstanden wird, wobei eine isolierte Betrachtung eines
umstrittenen AuBerungsteils regelmaBig nicht zulassig ist, sondern auch der sprachliche Kontext
und die sonstigen erkennbaren Begleitumsténde zu beriicksichtigen sind (BGH Urteil v.
16.11.2004, VI ZR 298/03, juris Rn. 24 m.w.N.).

b.

(1)

Bei der ersten angegriffenen AuBerung (,Wie das ARD-Magazin Fakt berichtete, wurden For-
schungen Waibels zur Analyse von massenhaft aufgezeichneten Sprachdaten von amerika-
nischen Geheimdienst- [...]behdrden beauftragt”) handelt es sich um eine Tatsachenbehauptung.
Der unvoreingenommene Durchschnittsleser versteht die AuBerung ,Wie ... berichtet, wurden
Forschungen .... beauftragt und genutzt* nicht als eine VerdachtsduBerung, sondern als die
Mitteilung einer feststehenden Tatsache. Diese wird aus seiner Sicht durch die nachfolgenden
Satze belegt, aus denen sich ergibt, dass dem Magazin entsprechende Unterlagen vorliegen und
auch der Spiegel iber eine Finanzierung Uber eine Behdorde fir Geheimdienstforschung berichtet
hat. Daher stellt sich im Kontext auch die zweite angegriffene AuBerung als Tatsachenbehauptung

ZP 550



dar, auch wenn sie im Konjunktiv formuliert ist. Beide Tatsachenbehauptungen haben sich die
Autoren zu eigen gemacht. Eine Distanzierung von den Aussagen des Berichtes erfolgt durch die
Autoren nicht. Gerade da sie den ersten Satz und damit die Kernaussage des Beitrages in den
Indikativ setzten, hatte es eines deutlichen Hinweises bedurfte, hitten sie den Inhalt des TV-
Beitrages lediglich als Verdacht in der Enzyklopéadie auffihren wollen. Denn der Leser einer
Enzyklopédie erwartet in dieser Fakten und eben keine Verdachtigungen. Auch wird entgegen der
Ansicht der Beklagten flir den Leser nicht deutlich, dass der Kiéger die hier angegriffene AuBer-
ung bestreitet. Soweit es im Beitrag heilt ,Alexander Waible stellte fest, dass die Forschung
selbst 6ffentlich sei (keine ;classified research*)‘ und dass er zu seiner Arbeit erklarte ,Das
gesamte Wissen, dass in der Spracherkennung entsteht, das ist wie StraBenbau, wissen Sie, Sie
kénnen Stral’en bauen und dann fahren Autos dartber und irgendwann fahren Panzer driiber.” ist
fir den unbefangenen Durchschnittsleser ein Bezug zu der angegriffenen AuBerung nicht erkenn-
bar. Dies gilt vor allem, da es weiter heiBt, er nehme damit Bezug auf seine Arbeit im Generellen.
Zwar handelt es sich um AuBerungen, die der Klager im Rahmen der Presseerklarung gegeniiber
der dpa nach der Ausstrahlung des ADR-Magazins abgab. Dies erfahrt der Leser des streitgegen-
sténdlichen Wikipedia-Eintrages jedoch nicht. Fir ihn ist der Bezug der aus dem Gesamtzusam-
menhang der damaligen Presseerklarung des Klagers gerissenen AuBerungen nicht erkennbar.
Entgegen der Ansicht der Beklagten handelt es sich aus der Sicht des unbefangenen Durch-
schnittslesers auch nicht um ein bloBes Referieren liber die ARD-Sendung. Denn hierfir fehlt
bereits die Angabe, wann das ARD-Magazin ausgestrahlt wurde. Fiir den Leser liegt der Schwer-
punkt des Artikels auf den weiteren AuBerungen des angegriffenen Absatzes, wahrend der erste

Halbsatz mit dem dieser eingeleitet wird allein als Beleg dient.

(2)

Es ist von der Unwahrheit der angegriffenen Tatsachenbehauptungen auszugehen.

Grundsatzlich hat der Anspruchsteller eines Unterlassungsanspruches im Rechtstreit die Un-
richtigkeit der ihn betreffenden ehrverletzenden AuBerungen erforderlichenfalls zu beweisen. Im
AuBerungsrecht ist dabei anerkannt, dass bei ehrr[fhrigen Behauptungen den AuBernden unab-
hangig von der Beweislast eine erweiterte Darlegungslast trifft (BGH NJW 1974, 710). Diese
erweiterte Darlegungslast wird zu einer echten Umkehr der Beweislast, wenn Streitgegenstand
eine Uble Nachrede ist. Nach der Uber § 823 Abs. 2 BGB in das Deliktsrecht transformierten
Beweisregel des § 186 StGB trifft den Au Bernden die Darlegungs- und Beweislast dafir, dass
seine ehrbeeintréachtigenden Behauptungen wahr sind (BGH NJW 1996, 1131, 1133; NJW 1985,
1621, 1622).

Dem steht nicht entgegen, dass auch eine Behauptung, deren Unwahrheit nicht erwiesen ist,
jedenfalls in Fallen, in denen es um eine die Offentlichkeit wesentlich beriihrende Angelegenheit

ZP 550



geht, auf der Grundlage der nach Art. 5 Abs. 1 GG und § 193 StGB vorzunehmenden Giitera-
bwagung demjenigen, der sie aufstellt oder verbreitet, solange nicht untersagt werden kann, als er
sie zur Wahrnehmung berechtigter Interessen flr erforderlich halten darf. Eine Berufung hierauf
setzt voraus, dass der auf Unterlassung in Anspruch Genommene vor Aufstellung oder Verbrei-
tung der Behauptung hinreichend sorgféltige Recherchen Giber den Wahrheitsgehalt angestellt hat
(BGH NJW 1996, 1131, 1133 m. w. Nachw.).

Nach den flr Presseveréffentlichungen geltenden Grundséatzen sind an die Erfiillung der
Recherchierungspflicht sog. presseméBige Sorgfaltsanforderungen zu stellen. Allerdings diirfen
solche Anforderungen nicht iiberspannt, insbesondere nicht so bemessen werden, dass die
Funktion der Meinungsfreiheit in Gefahr gerat; dies ist insbesondere dort zu beachten, wo Uber
Angelegenheiten berichtet werden soll, die fir die Allgemeinheit von erheblicher Bedeutung sind.
Demgemas ist stets unter Wirdigung aller Umstande des Falles eine sorgfaltige Glterabwagung
vorzunehmen, bei der sowohl dem Grundrecht des AuBernden aus Art. 5 Abs. 1 GG als auch der
verfassungsrechtlich geschiitzten Position des von der AuBerung Betroffeﬁen aus Art. 1, 2 Abs. 1
GG das gebotene Gewicht beizumessen ist (BGH a. A. O.).

Entsprechend dieser Grundsatze hat die Beklagte die Darlegungs- und Beweislast. Denn der Vor-
wurf mit Hilfe deutscher Steuergelder fiir den US-amerikanischen Geheimdienst tatig gewesen zu
sein, ist in einem hohen MaBe rufschadigend und stellt eine (ible Nachrede dar. Es genligt daher
nicht, dass die Beklagte die Unwahrheit vorsorglich mit Nichtwissen bestreitet.

Die Beklagte kann sich auch nicht auf die Wahrnehmung eines berechtigten Informationsinter-
esses im Sinne des § 193 StGB berufen, mit der Folge, dass die aus § 186 StGB folgende
Beweislastumkehr entfiele, so dass die Glaubhaftmachungs- bzw. Beweislast wie im Regelfall den
Verletzten, mithin den Klager trafe. Denn ob die Autoren die bei der Walirnehmung des berechtig-
ten Informationsinteresses erforderliche Sorgfalt beachtet haben, ist nicht feststellbar. Hierbei gilt,
je schwerer der Vorwurf wiegt, umso héhere Anforderungen sind an eine Prifung zu stellen (BGH,
NJW 1965,685; NJW 1972,1658). Allein dass die Autoren ihre Angaben mit Presseartikeln belegt
haben, genugt jedenfalls nicht. Ihnen war hierdurch bekannt, dass der Klager die Aussagen im
ARD-Magazin Fakt bestritten hatte. Ohne eigene Priifungen, durften sie diese daher nicht als
feststehend libernehmen. Erst recht gilt dies, wenn es sich bei den Autoren um Journalisten
handeln sollte, die mit der presseméaBigen Sorgfalt zu arbeiten haben (BverfG 1999, 1322, 1324).
Dass der hierzu erforderliche Vortrag der Beklagten aufgrund der Anonymitat der Autoren nicht

moglich ist, geht aufgrund der von ihr gewéhlten Struktur der freien Enzyklopadie zu lhren Lasten.

2.

Die Beklagte haftet fiir den rechtswidrigen Eingriff in das Persénlichkeitsrecht des Klégers als
mittelbare Storerin.

ZP 550



10

a.
Unstreitig werden die Inhalte in der Online-Enzyklopadie der Beklagten nicht von dieser erstellt;
vielmehr stellt diese Iedigllich Dritten die Plattform und Speicherplatz zur Verfligung, damit diese
selbstverfasste Beitrage hinterlegen kénnen, so dass jedermann an der Online-Enzyklopadie
mitarbeiten, Artikel erstellen kann, wobei unstreitig weder eine Vorabkontrolle noch eine
nachtrégliche Steuerung durch eine Redaktion stattfindet. Aufgrund dessen hat das LG Hamburg
(LG Hamburg v. 16.5.2008 — 324 O 847/07 - juris) zu Recht angenommen, dass diese Funktions-
weise der Online-Enzyklopéadie der Beklagten in wesentlichen Grundziigen einem Internetforum
vergleichbar sei, auch wenn dieses im Unterschied zu Foren nicht ein spezielles Themengebiet
betrifft, sondern eine uniberschaubare Vielzahl von Themen und anders als viele Foren auf ein
dauerhaftes Vorhalten der Beitrdge bei standiger Weiterentwicklung, Anpassung und Veranderung
gerichtet ist. Denn entscheidend ist die Funktionsweise, dass jedermann die M&glichkeit erdffnet
wird, Inhalte ohne redaktionelle Priifung einzustellen. Diese Einstufung der Online-Enzyklopadie
der Beklagten wird — soweit ersichtlich — auch sonst in Rechtsprechung (LG Kéin, MMR 2008, 768
[769]; Berufung zurlickgewiesen durch Urteil des OLG Kéln v. 16.12.2008 — 15 U 116/08) und
Literatur (Beck’'scher Kommentar zum Recht der Telemediendienste — Jandt, 2. Aufl., § 10 TMG
Rz. 79) geteilt. Die Beklagte ist mithin nicht als sog. Content-Provider fiir eigene Informationen,
sondern als Host-Provider fiir fremde Informationen einzuordnen (StrauB, ZUM 2006, 274 [283]).
Aufgrund der geschilderten Funktionsweise der Online-Enzyklopadie der Beklagten kann ebenso
wenig wie bei einem unter einer Internet-Adresse betriebenen Informationsportal, bei dem eine
redaktionelle Kontrolle nicht durchgefiihrt wird (fiir diesen Fall ein Zu-Eigen-Machen vernéinend
BGH v. 27.3.2012 — VI ZR 144/11), ein Zu-Eigen-Machen angenommen werden. Insofern kann fir
die Beklagte nichts anderes gelten als flir einen Host-Provider, welcher die technische Infrastruk-
tur und den Speicherplatz fiir einen Blog zur Verfligung stellt, fiir den der BGH ein Zu-Eigen-
Machen ebenfalls verneint hat (BGH v. 25.10.2011 — VI ZR 93/10 — Rz. 3, 20).

b.

Die Beklagte trifft jedoch eine Stérerhaftung nach den Grundsétzen, welche der BGH in den
Entscheidungen ,Blog-Eintrag” (BGH v. 25.10.2011 — VI ZR 93/10 , CR 2012, 103 = MDR 2012,
92 = GRUR--2012, 311 —Rz. 20 ff.) und ,RSS-Feeds* (BGH v. 27.3.2012 — VI ZR 144/11 , MDR
2012, 767 = CR 2012, 464 = NJW 2012, 2345 = GRUR 2012, 751 — Rz. 17 ff.) fiir andere Host-
Provider aufgestellt hat, welche die technische Infrastruktur und den Speicherplatz fir Blogs zur
Verfugung stellen oder ein Informationsportal betreiben. Danach setzt die Stérerhaftung die
Verletzung zumutbarer Prifpflichten voraus, wobei der Host-Provider nicht verpflichtet ist, die von

ZP 550



11

den Nutzern in das Netz gestellten Beitrdge vor der Veréffentlichung auf evtl. Rechtsverletzungen
zu UberprUfen, er vielmehr erst verantwortlich wird, sobald er Kenntnis von der Rechtsverletzung
erlangt. Weist ein Betroffener den Host-Provider auf eine Verletzung seines Persénlichkeitsrechts
hin, ist dieser verpflichtet, zukiinftig derartige Verletzungen zu verhindern, wenn der Hinweis
hinreichend konkret ist (BGH Urteile vom 25.10.2011 — VI ZR 93/10 und 27.3.2012 - VI ZR

144/1 1). Diese MaBstébe sind auch auf die Beklagte hinsichtlich der von dieser betriebenen
Online-Enzyklop&die anzuwenden (OLG Stuttgart CR 2014, 393, 396).

C.

Da die Beklagte durch die E-Mail vom 22.12.2016, spatestens jedoch durch die Klageschrift i.S.d.
Rechtsprechung des BGH ausreichende Kenntnis von der Rechtsverletzung erlangt hat, sie aber
in der Folge (bis heute) unverandert auf ihrer Website belassen hat, haftet sie dem Klager mithin
auf Unterlassung.

3.
Die Wiederholungsgefahr ist aufgrund der bereits erfolgten Rechtsverletzung zu vermuten und

hatte nur durch Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklarung ausgeraumt werden kdénnen
(BGH NJW 1994, 1281), an der es fehlt.

Die Kostenentscheidung folgt aus § 91 Abs. 1 ZPO, die Entscheidung lber die vorlaufige Voll-
streckbarkeit aus § 709 ZPO.

Thiel Lau Dr. Saar

ZP 550



12

Fir die Richtigkeit der Abschrift
Berlin, den 06.09.2018

Lefild :
Justizbeschéftigte

Durch maschinelle Bearbeitung beglaubigt - ohne Unterschriftg'ﬁlltig.’

ZP 550





